2024 Beitragserhöhungen in der Autoversicherung durch einen frühzeitigen Versicherungswechsel verhindern. – Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Die ersten Beitragserhöhungen zum Jahreswechsel 2023/2024 in der Autoversicherung lagen heute bei unseren Bavariadirekt Kunden auf dem Tisch. Satte 10% waren es im Schnitt und das obwohl unsere betroffenen Kunden keine Unfälle zu verzeichnen hatten, die eine Beitragsanpassung rechtfertigen würden.
Die Bavariadirekt bildet jedoch keine Ausnahme, denn eine ganze Reihe Autoversicherer hat Beitragsanpassung für das kommende Jahr im zweistelligen Bereich angekündigt. Erhöhungen von Versicherungsbeiträgen hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, aber der diesjährige Anstieg ist schon außergewöhnlich hoch.

Für uns als Versicherungsmakler sind solche Beitragsanpassungen ein zweischneidiges Schwert, zum Einen ist es unschön, verärgerte Kunden zu haben, die tiefer in den Geldbeutel greifen müssen, zum Anderen ist es die Chance mit vielen Kunden ins Gespräch zu kommen und aufzuzeigen, wie Beitragserhöhungen in der privaten KFZ-Versicherung umschifft werden können.

Das Zauberwort heißt Wechseltarif, wobei nicht viele Versicherungsvermittler Wechseltarife anbieten, was wiederum eine Chance für jene Kollegen ist, die solche Aktionstarife mit Versicherern vereinbaren konnten.

Wie funktioniert das?

Über einen Aktionszeitraum, der üblicherweise die Monate Oktober und November umfasst, können bestimmte Versicherungsagenturen und Vermittler ihren Bestands- und Neukunden bei einem Versichererwechsel anbieten, maximal den gleichen Preis zu bezahlen, den sie bei Unfallfreiheit bei ihrem bisherigen Versicherer im Vorjahr bezahlt hatten.

Wir konnten für das Wechseljahr 2023/2024 einen Wechseltarif mit der VHV vereinbaren, während wir im Vorjahr eine sehr erfolgreiche gleichartige Vereinbarung mit der AXA und der Kravag hatten.

 

 

 

Sowohl unsere Kravag und AXA Kunden des Vorjahres, als auch unsere diesjährigen VHV Neukunden haben neben dem unveränderten Beitrag zum Vorjahr auch noch den Bonus, dass bestehende Kilometerbegrenzungen und Fahrereinschränkungen komplett entfallen, da wir dies mit den Anbietern entsprechend verhandelt haben.

Dies gibt unseren Kunden die Freiheit auch mal andere, sogar junge Führerscheinneulinge mit dem Auto fahren zu lassen oder aber wegen eines Urlaubs nicht gleich die Jahresfahrleistung anpassen zu müssen.

Den Umstieg in den entsprechenden Eins-zu-Eins-Wechseltarif müssen wir im Übrigen individuell mit den Kunden vereinbaren. Es wird die aktuelle Beitragsrechnung für 2023 und der Fahrzeugschein benötigt. Über einen Vergleichsrechner, wie man ihn von check 24 oder verivox kennt, sind solche Wechselsonderangebote leider nicht darstellbar.

Am Besten Sie rufen uns rechtzeitig an

Sie erreichen uns unter:

0611-945892401

Jürgen Bechstein

Wiesbaden, den 27.09.2023